Fußball-Schulstadtmeisterschaften

Am Dienstag, dem 8. Mai, fanden bei strahlendem Sonnenschein auf der Sportanlage des SSV Mühlhausen die diesjährigen Fußballstadtmeisterschaften statt. Wir sind dort angetreten, um uns mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen zu messen und die Grilloschule würdig zu vertreten. Dies ist uns im vollen Umfang gelungen.

Im ersten Spiel hatten wir es mit der Osterfeldschule zu tun. Am Ende gingen beide Mannschaften mit einem 1:1 vom Platz – ein ordentlicher Auftakt, bei dem ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre. Als spielbestimmende Mannschaft verpassten wir leider, das zweite Tor zu schießen. Torschütze in diesem Spiel war Fahjes.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Titelverteidiger, die Schillerschule. Dieses Spiel endete 0:0. Glück für uns, da in diesem Fall die Schillerschülerinnen und -schüler die besseren Tormöglichkeiten hatten. Aber nicht zuletzt Erik (im Tor) hielt uns im Spiel.

Das dritte Spiel bestritten wir gegen die Falkschule und gewannen souverän mit 2:0. Die Torschützen waren Robin und Yusuf. Ab dieser Partie stand Joost im Tor und Erik spielte im Sturm. Die Änderug tat unserem Spiel gut und wir waren in der Offensive noch beweglicher und flexibler.

Das letzte Vorrundenspiel gewannen wir mit 1:0 gegen die Schule am Friedrichsborn, sodass wir ungeschlagen ins Halbfinale einzogen. Das Siegtor erzielte Robin.

Die Vorrunde beendeten wir dann als Gruppenzweiter – hinter der Schillerschule.

Im Halbfinale trafen wir auf den Sieger der Gruppe A: die Katharinenschule. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft; es gelang uns aber lange nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Schließlich führte eine schöne Kombination zwischen David und Robin zum Siegtreffer.

Am Ende standen wir im Finale und trafen dort erneut auf die Schillerschule (den Titelverteidiger), gegen die wir an diesem Tag bereits in der Vorrunde gespielt hatten. Es war ein unglaublich spannendes und ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften einen tollen Fußball zeigten. Nach der regulären Spielzeit stand es immer noch 0:0, sodass das Spiel im 9 m-Schießen entschieden werden musste. Alle Kinder haben sehr gut geschossen bzw gehalten. Am Ende war die Schillerschule der glückliche, aber nicht unverdiente Sieger der Schulstadtmeisterschaften 2018.

Unsere Jungs zeigten bei diesem Wettbewerb eine sehr starke Leistung. Sie  traten taktisch und technisch gut auf, waren ein TEAM und hatten vor allem jede Menge Spaß. Ein besonderer Dank geht an diejenigen Eltern, die uns zur Sportanlage gebracht und dort unterstützt haben.

Unsere Mannschaft bestand aus:

Erik, Robin, Leif, Yusuf, Julian, Noah, David, Marvin, Joost, Leon, Cosmin, Fahjez, Emre

Betreuer: Tim Weingarten

Mehr Informationen und Bilder im Lokalkompass

Gesundes Frühstück für unsere Schulkinder

Am Freitag, den 27.April, war es mal wieder so weit: Wir haben von der „Aktion für Kinder in Unna“ zum wiederholten Mal ein gesundes Frühstück für all unsere Schülerinnen und Schüler gespendet bekommen. Zusätzlich zum täglich verfügbaren frischen Obst und Rohkost konnten die Kinder sich bei dieser Aktion aus unterschiedlichen Müslisorten, Körnerbrot, Obst und Rohkost, Honig Käse und Wurst sowie Milch ein individuelles Frühstück zusammenstellen.

Die Kinder freuen sich jedes Mal auf die Aktion und verputzen die tollen Sachen im Nu.

An der Grilloschule ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie wichtig gesundes und ausgewogenes Essen für ihre Entwicklung ist.

“Frühjahrsputz im SCHULGARTEN”

Frühjahrsputz im Schulgarten der Grilloschule am Donnerstag, 26.04.2018.

Fa. Motorgartengeräte Mülders aus Bergkamen spendete Rasenmäher

Endlich ist der Frühling da!- Da wurde es höchste Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz im Garten der Grilloschule. Deshalb trafen sich am Donnerstag, 26.04.2018, in der Zeit von 14:00 -17:00 Uhr wieder viele Kinder, Eltern und Großeltern, um den Schulgarten auf die Saison vorzubereiten. Trotz Aprilwetter wurde fleißig Unkraut entfernt, Büsche geschnitten und die Kräuterspirale neu bepflanzt. Zur Stärkung gab es wieder Getränke, Kuchen und Grillwürstchen.

Besonders freuten wir uns über die großzügige Spende von Herrn Mülders, Inhaber der Firma Motorgartengeräte Mülders aus Bergkamen, der uns passend zum Saisonauftakt einen Rasenmäher spendete.

Der Schulgarten ist ein wichtiger Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler. Das ganze Jahr über kümmert sich die Naturfreunde-AG unter der Leitung der Lehrerin Ines Ehrich um alle anfallenden Arbeiten. Aber auch die anderen Kinder nutzen den Garten bei gutem Wetter als „Grünes Klassenzimmer“. Sie lernen vieles über die Pflanzen- und Tierwelt in einem naturnahen Garten. Zusätzlich lernen sie aber auch den Wert von selbstgezogenem Gemüse und Obst schätzen.

Hier die Fotos vom Frühjahrsputz

 
 

Erfolgreiche Teilnahme an den 42. Schwimm-Stadtmeisterschaften im Kreis Unna

Am 12. April 2018 fanden die Stadtmeisterschaften im Schwimmen zum 42. Mal statt. Wie in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Frühling die Schülerinnen und Schüler der Grilloschule teilgenommen. In der Gesamtwertung belegte die Mädchenmannschaft einen erfolgreichen 2. Platz. Im Staffelschwimmen (Brustschwimmen) erreichte die Mädchenmannschaft (Rabea, Anica, Abby und Mia) ebenfalls den zweiten Platz. Einzelerfolge erzielten bei den Jahrgangswettbewerben der Viertklässler Erik (1. Plätze in Freistil sowie Rückenschwimmen), Milena aus der 2. Klasse (1. Platz Brustschwimmen) und Rabea aus Jahrgang 4 (1. Platz Brustschwimmen), die sogar zum besten Mädchen der Schwimm-Stadtmeisterschaften ausgezeichnet wurde. Milena konnte sich bei ihrem Wettkampf sogar gegen Schülerinnen durchsetzen, die ein Jahr älter sind als sie. Wir sind stolz auf unsere sportbegeisterten Kinder, die alle mit großem Spaß und Ehrgeiz an diesem Ereignis teilnahmen.

Grilloschule Stadtmeister im Handball

Bei den Handball-Stadtmeisterschaften am 22.03.18 setzte sich die Mannschaft unserer Schule bravourös durch und konnte den Stadtmeistertitel erringen. Wir gratulieren den siegreichen Spielerinnen und Spielern, dem Trainer Harold Kletschka und Betreuerin Christiane Schultze-Reck recht herzlich. Die Schule ist stolz auf euch.                        Fotos Christiane Schultze-Reck                Mehr Bilder und Bericht im Lokalkompass

Schnupperstunden in der Grilloschule

Es ist wieder so weit:                                                           

„Rollo Rabe“  begrüßt unsere zukünftigen Schulkinder wieder zu unseren „Schnupperstunden“ in der Grilloschule!

Den Anfang machte wieder unsere Schatzsuche! Bei dieser lernten die Kinder  auf spielerische Art und Weise verschiedene  Räumlichkeiten und die Umgebung des  Schulgebäudes kennen.

„Wo ist denn  der Schatz versteckt ????“  Eine kleine Überraschung wartete auf die Kinder J

 

Wir freuen uns noch auf  weitere „Schnupperstunden“ wie z.B. auf einen Besuch in unserer Schulbücherei: „ Wir suchen das Meerschweinchen Lissi!“

Eine Meerschweinchen – Geschichte……

Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen und sich  schon wie ein „echtes“ Schulkind zu fühlen J

Natürlich sind uns auch Spiel, Sport und Bewegung sehr wichtig !!!

So geht es an einem „Schnupperstunden- Tag“ in unsere große Turnhalle!!!!!

Interessierte Eltern können Ihre Kinder gerne an diesen Tagen begleiten!!!!

 

Wir möchten zudem  auf unseren Tag der offenen Tür  am 17. März 2018 hinweisen!

Unsere zukünftigen „Schulkinder“ sind ganz herzlich mit Ihren Eltern, Großeltern , Geschwistern u.s.w. eingeladen! Alle anderen Interessierten möchten wir ebenso herzlich begrüßen!

Es erwartet Sie ein  buntes Rahmenprogramm mit vielen „Mitmach- Angeboten“ für die Kinder!

Die offizielle Einladung ist auch hier auf unserer Homepage zu finden!

Das Orchester braucht neue Mitglieder

Ein Instrument zu spielen ist etwas Tolles.

Wenn dir Instrumentalunterricht nicht reicht, kannst du dich für das Orchester anmelden. Es findet mittwochs in der sechsten Stunde für Zweitklässler und in der siebten Stunde für Dritt- und Viertklässler statt.

Egal, welches Instrument du spielst, wir können jede Unterstützung gebrauchen. Alle Instrumente und Kinder sind willkommen. Unsere Lehrerin Frau Böcker-Kaminsky begleitet uns oft auf ihrem Klavier.

Ihr bekommt viele Lieder unter anderem das Lieblingslied der Kinder der dritten und vierten Klasse: Fluch der Karibik.

Ihr werdet auf viele Konzerte gehen.

Es wäre toll, wenn du uns unterstützen würdest. Du musst dich nur anmelden.

Jasper 4b

Rucksack Schule

Ein Programm zur Sprach- und Elternbildung  

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, nach zwei Informationsveranstaltungen zeigen sich viele Eltern interessiert. In Kürze startet die Grilloschule in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Unna das Programm Rucksack Schule.  

Die schriftlichen Einladungen zum ersten Treffen im März gehen Ihnen in Kürze zu! 

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter  

www.kommunale-integrationszentren-nrw.de

Hier erhalten Sie den Download PDF-Dokument Flyer. (243 KB)

 

 

Krabbel- und Spielgruppe in Königsborn

Für Eltern mit Kindern, die Lust auf Spiele, Fingerspiele, Lieder,

Basteln und Austausch haben

          Wer: Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren

               Wann: Dienstags von 9 bis 10:30 Uhr

                   Wo: Grilloschule, Dahlienstraße 6, in Unna Königsborn

                Die Teilnahme ist kostenlos