Karneval in Unna (macht Spaß)

An Weiberfastnacht (9.2.2018) sind alle Dritt- und Viertklässler der Grilloschule und der anderen Grundschulen (von mir als supertoll empfunden) zum Karnevalsumzug in die Innenstadt gegangen. Vom Platz der Kulturen ging es durch die Stadt bis zum Rathaus.

Bei diesem Umzug fuhr vorne ein Wagen mit einer Burg als Anhänger. Auf dem Wagen standen der Prinz Karneval und seine Prinzessin mit ihrem Gefolge und Hofstaat.

Am Straßenrand standen viele Leute, die mit Bonbons warfen, und es wurde sehr schwer ein paar Bonbons zu ergattern. Am Ende hatte die Schule sooo, eine große Ausbeute, dass es locker für ein halbes Jahr reichen würde.

Es hat richtig Spaß gemacht, schaut  euch mal die tollen Bilder an!

Niklas Littau

 

Zeit des Abschiednehmens

Am 31.01.2018 haben wir nach fast 17 Jahren  unsere Schulleiterin Frau Schulz-Hartmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als kleines Andenken an die schöne Zeit an der Grilloschule überreichten die Klassensprecher aller Klassen während einer gemeinsamen Feier in der Aula liebevoll gestaltete Kunstwerke. Gemeinsam stimmten alle Schüler das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ an.

 
 

Musikalisch wurde der Tag auch weiterhin durch das Ensemble und den Chor der Grilloschule begleitet, der mit dem Lied „Ist da jemand“ von Adel Tawil viele Gäste zu Tränen rührte. In zahlreichen Reden wurden die großen Verdienste von Frau Schulz-Hartmann für die Grilloschule herausgestellt.

Bereits einen Tag zuvor mussten wir uns auch von Frau Schnabel verabschieden, die ebenfalls zum Ende des Schulhalbjahres die Grilloschule verlässt.

Wir wünschen Frau Schulz-Hartmann und Frau Schnabel alles Gute für die Zukunft und einen wohlverdienten Ruhestand, immer getreu dem Motto:

 

Egal, was kommt – es wird gut, sowieso.

Immer geht'ne neue Tür auf, irgendwo.

Auch wenn's bald anders läuft – als gewohnt,

egal – es wird gut – sowieso!

 

(„Sowieso“ von Mark Forster, leicht abgeändert vom Kollegium der Grilloschule)

Die Fotos hat uns unser langjähriger Schulfotograf Herr Hosemann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

 
 

Krabbel- und Spielgruppe in Königsborn

Für Eltern mit Kindern, die Lust auf Spiele, Fingerspiele, Lieder,

Basteln und Austausch haben

          Wer: Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren

               Wann: Dienstags von 9 bis 10:30 Uhr

                   Wo: Grilloschule, Dahlienstraße 6, in Unna Königsborn

                Die Teilnahme ist kostenlos

 

                                                                   

Milchcup 2018

Am 19.01.2018 ging es in der Turnhalle der Grilloschule richtig rund. 4 Teams aus dem dritten und 5 Mannschaften aus dem 4. Jahrgang ermittelten im Tischtennis-Rundlauf-Turnier ihre Schulsieger. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Engagement diese erste Hürde des Milchcupwettbewerbs genommen.

Angefeuert von ihren Klassenkameradinnen und Mitschülern besiegte in spannenden Spielen das Team der Klasse 3a bestehend aus Tobias Huck, Mateusz Dziubek, Sukhmanjeet Singh, Cosmin Capitanu und Peter Juschenko ihre Gegner aus ihrer und die aus der Klasse 3b. Damit hat sich die Mannschaft für den nächsten Wettkampf auf Bezirksebene qualifiziert.

Im 4. Jahrgang gelang es der Mannschaft der Klasse 4b mit Erik Rommel, Lejf Landmeyer, Jasper Leubner, Robin Kalina und Leon Kruzinski ihre Gegner aus den anderen 4. Klassen zu besiegen. Auch sie sind für das Bezirksturnier qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

 
 

Information der Vorsitzenden des Fördervereins

Liebe Eltern,

die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat in ihrer Sitzung am 12.10.2017 den Vorstand des Fördervereins bestehend aus Frau Hoffard (1. Vorsitzende) und Frau Jäger (Schatzmeisterin) wiedergewählt. Herr Voges schied nach 25 Jahren Vorstandsarbeit aus. Ihm wurde von Frau Michel (kommissarische Stellvertreterin der Schulleitung) für seine Arbeit gedankt. Neue 2. Vorsitzende ist Frau Schultze-Reck.  

Im letzten Jahr wurden der Schule ca. 5600 € aus Spenden und Beiträgen zur Verfügung gestellt. Dafür wurden angeschafft bzw. finanziert:  

Spiele und Bücher für die 2. Klassen 

Die Schülerlesungen im Rahmen des Literaturprojektes

Ergänzungsmaterialien für die Lehrmittelsammlung

Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule 

Ausgaben für die Homepage

5 Thermokaffeekannen für die diversen Feste

Der gemeinsame Schulausflug in den Maximilianpark   

Weiter wurden bezuschusst:    

die TT – AG

die Handball – AG

die Kunst - AG

Schwimmkurse.  

Die Investitionen des Vereins in den 30 Jahren seines Bestehens betragen ca. 188000 €.   

Genehmigt wurde die neue Wunschliste der Schule bestehend aus::

Materialien für die 2. Klassen    16 / 17   

Unterrichtsfahrten im 3. Schuljahr    

Zuschuss zum Handballtraining      

Zuschuss zur TT-AG   

Zuschuss zu den Schwimmkursen      

Pausenspielzeug für die ersten Klassen

Rasenmäher für den Schulgarten

Neue Reckanlage für den Schulhof                  

 

 Anja Hoffard           Christiane Schultze-Reck      

 1. Vorsitzende                               2. Vorsitzende

Frau Michel dankt Herrn Voges für seine 25 jährige Vorstandsarbeit
Der neue Vorstand:
Anja Hoffard, Stefanie Jäger, Christiane Schultze-Reck