Verein der Freunde der Grilloschule Unna-Königsborn e.V.

freunde-der-grilloschule@web.de

Im Jahr 1987 wurde unser Verein von sieben Mitgliedern gegründet.

Der Grundgedanke dabei war dort helfend einzugreifen, wo dem Schulträger aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten die Hände gebunden sind. Auch heute wollen wir die Schule unterstützen und durch eine bessere Ausstattung das Leben und Arbeiten für unsere Kinder im "Haus des Lernens" angenehmer gestalten.

Durch Beiträge und Spenden war unser Verein bis jetzt in der Lage der Schule ca. 218300 € zur Verfügung zu stellen.

Davon konnten nur an Großgeräten 3 Tischtennisplatten auf dem Schulhof, eine Nestschaukel, ein Wackelsteeg, ein Klettergerüst, eine Reckanlage, Video-Kamera, Fernsehgerät, Mikrofonanlage in der Aula, ein Smartboard und ca. 25 Fahrräder für den Radfahrunterricht angeschafft werden.

Daneben unterstützte der Verein den Unterricht der verschiedenen Disziplinen durch Sportgeräte, Musikinstrumente, usw. und stattete die Klassen regelmäßig mit Spielen und Büchern aus.

Auch zum Gelingen der verschiedenen Schulfeste und Tischtennisturniere trug der Förderverein bei.

35 Jahre nach der Vereinsgründung liegt die Mitgliederzahl bei ca 200.
Aufgrund der in der Regel vierjährigen Schulzeit der Kinder ist es das oberste Ziel des Vereins die Mitglieder, die durch den Schulwechsel ihrer Kinder ausscheiden, durch neue zu ersetzen und darüber hinaus den Mitgliederbestand weiter zu vergrößern getreu dem Motto: Nur eine große Gemeinschaft ist eine starke Gemeinschaft.

Bei rund 230 Schulkindern ist noch ein weites Betätigungsfeld vorhanden, da die Mitgliederzahl der jetzigen Eltern bei etwa 69 liegt.

Wir nehmen auch Sie gerne als neues Mitglied auf!

Dazu können Sie die  Download Word-Dokument Mitgliedschaftserklärung  (52 KB)ausdrucken, ausfüllen und uns per Fax (66614), per E-Mail ( freunde-der-grilloschule.de ) oder durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer Ihres Kindes zukommen lassen.

Jede Unterstützung ist uns willkommen. Da wir vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, stellen wir Ihnen ab 300 € gerne eine Spendenbescheinigung für Ihre Spende aus. Ansonsten reicht dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns auch im Namen unserer Mitglieder!

Verein Freunde der Grilloschule e. V.

Julia Bockermann                 Vera Michel                  Stefanie Jäger

1. Vorsitzende                               2. Vorsitzende                         Schatzmeisterin

Information der Vorsitzenden des Fördervereins

Liebe Eltern,

die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat in ihrer Sitzung am 21.09.2022 Julia Bockermann zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt, da Heinz Voges nicht mehr zur Verfügung stand. Auch die zweite Vorsitzende Christiane Schultze-Reck trat zurück und Konrektorin Vera Michel wurde neu in dieses Amt gewählt. Schatzmeisterin Stefanie Jäger wurde wiedergewählt. Frau Michel (kommissarische Schulleiterin) dankte dem Vorstand für seine Arbeit.

Im letzten Jahr wurden der Schule ca. 7800 € aus Spenden und Beiträgen zur Verfügung gestellt. Dafür wurden angeschafft bzw. finanziert:

Ausgaben für Kunst

Ausgaben  für die Handball-AG

JBL Box

Waffeleisen

Reparatur des Rasenmähers und Materialien für den Schulgarten

Ausgaben für die Kunst - AG

Pausenspielzeug für die ersten Klassen

Druck der Schulfleyer

Materialien für die 2. Klassen

Pauschalbetrag für Schule (2020/21)

Radfahrhelme

Projekt „Stark auch ohne Muckis“ (Selbstbehauptung)

Die Investitionen des Vereins in den 35 Jahren seines Bestehens betragen ca. 218300 €.

Genehmigt wurde die neue Wunschliste der Schule bestehend aus:

Materialien für die 2. Klassen

Zuschuss zur Handball – AG

Pausenspielzeug für die ersten Klassen

Ausgaben für die Kunst – AG

Zuschuss zum Zirkusprojekt

Ersatzgestell für die Nestschaukel

Rollerständer

Bierzeltgarnituren

Patenschaft Klasse 2000

Unterrichtsfahrt im 3. Schuljahr

kleiner Pavillon