Unsere Schule liegt mitten in Königsborn, ist also eine echte Stadtteilschule. In unmittelbarer Nähe liegt das Familienzentrum „Unter'm Regenbogen“. Auch die anderen Kitas des Stadtteils sind schnell zu erreichen. Das Jugendzentrum „Taubenschlag“ und die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche befinden sich in der Nähe. Mit allen Einrichtungen arbeiten wir viel und gut zusammen.

Unsere Schule ist nicht nur Lernort für über 250 Kinder (verteilt in 12 Klassen), sondern auch Arbeitsplatz für 16 Lehrkräfte, zwei LehramtsanwärterInnen sowie drei Sonderpädagoginnen. Außerdem arbeiten zwei sozialpädagogische Fachkräfte, eine Schulsozialarbeiterin, ein Alltagshelfer, 10 Schulbegleiterinnen und ca. 18 OGS-Mitarbeiterinnen an der Grilloschule. Das große Team der Grilloschule wird komplettiert durch die Sekretärin, die Schulverwaltungsassistentin, den Hausmeister und drei Reinigungskräfte.

Unsere Schule hat 12 Klassenräume, einen sonderpädagogischen Förderraum sowie mehrere Räume für Einzel- und Kleingruppenförderung. Zusätzlich verfügen wir über eine Schülerbücherei, einen Musikraum und eine Sporthalle. Unsere große Aula mit Bühne nutzen wir für Konzerte, Aufführungen und Feste.

Im Offenen Ganztagsbereich stehen den Kindern wunderschöne Räume zur Verfügung, dazu gehören auch eine Küche und eine Mensa.

Besonders froh sind wir über unser großes Außengelände mit der eigenen Schulsportanlage und der Nestschaukel, die von Eltern dort aufgebaut worden ist. Tischtennisplatten, Klettergerüste, ein großer Schulgarten, Tische und Bänke werden von den Schülerinnen und Schüler gern und intensiv genutzt.

Die Möglichkeiten des digitalen Lernens werden stetig ausgebaut. Alle Klassenräume sind inzwischen mit digitalen Tafeln ausgestattet. Den Kindern stehen iPads für das digitale Lernen (z.B. an Lernprogrammen wie Anton, Antolin) zur Verfügung.

Alle Kinder der 1. Klassen nehmen am JeKits-Projekt (Jedem Kind ein Instrument, tanzen, singen) teil. Zusätzlich zum Musikunterricht werden sie von Musikpädagoginnen und Musikpädagogen der Jugendkunstschule Unna in die Instrumentenkunde eingeführt. Dieses musikalische Förderprojekt wird in den Klassen 2, 3 und 4 noch um das Musizieren im Ensemble erweitert (Erlernen eines Instruments als Angebot).

Außerhalb des Unterrichts bieten wir allen Kindern verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Aktuell gibt es einen Chor, eine Naturfreundegruppe sowie Arbeitsgemeinschaften für Computer, Tischtennis, Fußball und Handball. Über das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" bieten wir eine Kunst- AG an, die Bürgerstiftung Unna ermöglicht uns zudem die Durchführung der "Spiel und Sport"-AG, in der sich die Kinder durch Laufen, Werfen und Springen in ihrer Bewegung und Koordination üben. Wir nehmen regelmäßig an den Stadtmeisterschaften in allen Sportarten teil.

Alle Klassen besuchen regelmäßig zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte außerschulische Lernorte, z.B. das Hellweg-Museum, das Lichtkunstmuseum, die Stadtbücherei, den Kurpark, die Waldschule usw. Wir laden auch immer wieder gerne Experten zu verschiedenen Themen in die Schule ein, z.B. Natur und Umwelt, Erste-Hilfe, Gesundheitserziehung und Verkehrserziehung.

An der Grilloschule gibt es Herkunftssprachlichen Unterricht in türkischer und polnischer Sprache, der in altersgemischten Gruppen durchgeführt wird.

Darüber hinaus bieten wir seit März 2018 ein (Sprach-) Bildungsprogramm an, das sich an alle Eltern und Großeltern, besonders an diejenigen mit Migrationshintergrund, richtet. Das Landesprogramm „Rucksack-Schule“ wird in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises und mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Unna durchgeführt.