"Rollo - Rabe" stellt sich vor

Gestatten, mein Name ist "Rollo - Rabe". Ich begleite unsere zukünftigen Schulkinder bei den "Schnupperstunden" und plane unter anderem eine ganz tolle Schatzsuche mit den Kindern, bei der sie unsere schöne Schule kennenlernen.

Auf die "Schnupperstunden" mit vielen tollen Angeboten freue ich mich immer ganz besonders. Ich kann es kaum erwarten immer wieder tolle, neue Kinder hier in unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Bis bald mit vielen lieben Grüßen

Euer "Rollo - Rabe"

„Schnupperstunden“ in der Grilloschule!

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für jedes Kind geglückt, wenn Freude und Lust auf das „Neue“ vorhanden sind – und in der Schule erhalten bleiben!

Verteilt über das Jahr vor Schulbeginn finden hier in der Grilloschule für unsere zukünftigen Schulkinder unsere sogenannten „Schnupperstunden“ statt.  Mit diesen Besuchen verfolgen  wir das Ziel, den Spaß, die Neugierde und die Motivation bei den Kindern zu fördern und sie in dieser wichtigen Phase des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Schule zu unterstützen und zu begleiten.

Durch wiederkehrende Rituale und feste Bezugspersonen – welche die Angebote u.a. begleiten – entsteht eine vertrauensvolle Basis. Wir möchten den Kindern ein sicheres Gefühl vermitteln und ihnen über eventuelle Ängste und Sorgen hinweg helfen.

Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder vor Schuleintritt die Räumlichkeiten und Lehrkräfte kennen. Sie nehmen am normalen Schul– und Sportunterricht teil und haben ganz bewusst immer die Möglichkeit z.B. in den Pausen erste Bekanntschaften mit den Schulkindern zu machen.

Ebenso werden die „noch“ Kindergartenkinder im Zusammenhang mit den „Schnupperstunden“ zu besonderen Anlässen und Aktivitäten eingeladen z.B. Tag der offenen Tür, Waldschule etc.

Unsere „Schnupperstunden“ beinhalten zudem immer kleine Überraschungen, gestalten sich abwechslungsreich und informativ.

Als Besonderheit erhalten die Kinder unseren „Schulführerschein“. Dieser wird sie während der „Schnupperstunden“ begleiten. Die Kinder lösen kleinere Aufgaben zu den verschiedenen geplanten Aktionen, sammeln Stempel, malen und rätseln und sind mit diesem „Schulführerschein“ im Besitz eines ersten, richtigen Schulheftes…

Ein wichtiger Teil dieser „Besuche“ ist auch, den Kontakt zum pädagogischen Personal der Kindertageseinrichtungen zu pflegen, sich auszutauschen und zu ergänzen.

In der Regel werden die Kinder von ihren Erziehern/innen  zu diesen Besuchen begleitet, jedoch sind auch die Eltern jederzeit dazu eingeladen, an diesen „Schnupperstunden“ teilzunehmen.

Viele Eltern nehmen diese Angebot gerne an und haben somit  die Möglichkeit, sich mit der bevorstehenden Veränderung auseinanderzusetzen und sich damit vertraut zu machen.

Ein weiteres wichtiges Ziel besteht darin, den Eltern ihre Sorgen, evtl. Befürchtungen usw. zu nehmen, sie ebenfalls zu begleiten und ihnen in einer ungezwungenen, freundlichen Atmosphäre während dieser „Schnupperstunden“ eine „gutes Gefühl“ zu geben und allen einen guten Start ins zukünftige „Schulleben“ zu ermöglichen.

Möchten Sie auch mal gerne  in unsere „Schnupperstunden“ hineinschnuppern?????

Hier haben wir verschiedene Fotos von unseren „ Schnupperstunden“ zur Ansicht zusammengestellt z.B. Schatzsuche, Sport und Bewegung in der Grilloschule, Unterricht in der Klasse und vieles mehr……