"Rollo - Rabe" stellt sich vor

Gestatten, mein Name ist "Rollo - Rabe". Ich begleite unsere zukünftigen Schulkinder bei den "Schnupperstunden" im Rahmen des Vorschulprojekts und plane unter anderem eine ganz tolle Schatzsuche mit den Kindern, bei der sie unsere schöne Schule kennenlernen.

Auf die "Schnupperstunden" mit vielen tollen Angeboten freue ich mich immer ganz besonders. Ich kann es kaum erwarten immer wieder tolle, neue Kinder hier in unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Bis bald mit vielen lieben Grüßen

Euer "Rollo - Rabe"

Vorschulprojekt "Rollo`s Wackelzähne"

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für jedes Kind geglückt, wenn Freude und Lust auf das „Neue“ vorhanden sind – und in der Schule erhalten bleiben!

Etwa ein halbes Jahr vor Schulbeginn starten in der Grilloschule für unsere zukünftigen Schulkinder unsere sogenannten „Schnupperstunden“ .  Inzwischen haben wir diese weiterentwickelt zu dem Vorschulprojekt "Rollo`s Wackelzähne".

Das Vorschulprojekt umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind. Mit den regelmäßigen Besuchen in der Grilloschule verfolgen  wir das Ziel, den Spaß, die Neugierde und die Motivation bei den Kindern zu fördern und sie in dieser wichtigen Phase des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Schule zu unterstützen und zu begleiten. Es wird gesungen, gebastelt, gespielt, aber auch die Zahlen und Buchstaben werden in kindgerechter Weise entdeckt.

Durch wiederkehrende Rituale und feste Bezugspersonen – welche die Angebote anleiten – entsteht eine vertrauensvolle Basis. Wir möchten den Kindern ein sicheres Gefühl vermitteln und ihnen über eventuelle Ängste und Sorgen hinweg helfen.

Auf spielerische Art lernen die Kinder vor Schuleintritt die Räumlichkeiten und Lehrkräfte kennen. Sie nehmen am normalen Schul– und Sportunterricht teil und haben ganz bewusst immer die Möglichkeit z.B. in den Pausen erste Bekanntschaften mit den Schulkindern zu machen.

Ebenso werden die „noch“ Kindergartenkinder im Zusammenhang mit den „Schnupperstunden“ zu besonderen Anlässen und Aktivitäten eingeladen z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest etc.

Unsere „Schnupperstunden“ beinhalten zudem immer kleine Überraschungen, gestalten sich abwechslungsreich und informativ.

Als Besonderheit erhalten die Kinder unseren „Schulführerschein“. Dieser wird sie während der „Schnupperstunden“ begleiten. Die Kinder lösen kleinere Aufgaben zu den verschiedenen geplanten Aktionen, sammeln Stempel, malen und rätseln und sind mit diesem „Schulführerschein“ im Besitz eines ersten, richtigen Schulheftes…

Ein wichtiger Teil dieser „Besuche“ ist auch, den Kontakt zum pädagogischen Personal der Kindertageseinrichtungen zu pflegen, sich auszutauschen und zu ergänzen. In der Regel werden die Kinder von ihren Erziehern/innen  zu diesen Besuchen begleitet, in Absprache können auch die Eltern an diesen „Schnupperstunden“ im Rahmen des Vorschulprojekts teilnehmen.