Jekits

Jekits bedeutet: Jedem Kind Instrumente, Singen, Tanzen.
Die Grilloschule nimmt schon seit vielen Jahren an dem kulturellen Bildungsprogramm des Landes NRW  teil.

1. Schuljahr
Im ersten Schuljahr kommt eine Musikpädagogin der Jugendkunstschule Unna in die Grilloschule und erteilt in Kooperation mit einer Lehrerin unserer Schule eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche.
Unterrichtsinhalte sind z.B. Rhythmik, Singen, Tanzen etc.
Den Kindern werden Musikinstrumente vorgestellt, aus denen sie im 2. Schuljahr auswählen können. Die Kinder lernen die Musikinstrumente kennen und können diese ausprobieren. Diese Musikstunde wird im Klassenverband durchgeführt und ist für die Familien kostenlos.

2. Schuljahr
Hier nehmen nur die Kinder teil, die von ihren Eltern angemeldet werden.
In Kleingruppen erhalten die Kinder 45 Minuten Unterricht pro Woche von einem ausgebildeten Musikpädagogen. Das Musikinstrument bekommen die Kinder für die Dauer ihrer Jekits-Teilnahme von der Jugendkunstschule (JKS) ausgeliehen. Der Unterricht findet im Anschluss an den Schulunterricht in der Schule statt. Hinzu kommt eine gemeinsame Stunde im kleinen Orchester "Kunterbunt".

Das Musikinstrument können/sollten die Kinder zum Üben mit nach Hause nehmen. Hier sind auch die Eltern gefragt! Erinnern Sie Ihr Kind ans Üben oder machen sie zusammen mit ihm Musik.

3. und 4. Schuljahr
Der Instrumentalunterricht in Kleingruppen sowie die zusätzliche Ensemblestunde im  Orchester „Kunterbunt“ bleiben bestehen.

Für alle weiteren Informationen wie z.B. Anmeldung, Kosten etc. liegen im Flur vor unserem Sekretariat Flyer für Sie aus! Gerne können Sie auch direkt mit der JKS Kontakt zwecks Fragen zur Anmeldung usw. aufnehmen: Tel. Nr. 02303/961220. www.jks-unna.de