Die Kinderuni des Kreis Unna zu Gast in der Grilloschule

Die Kinderuni im Kreis Unna bietet ab September an verschiedenen Standorten wieder interessante Veranstaltungen für alle Kinder im Kreis. Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden:

Programm_Kinder_Uni_2023_2024.PDF (kreis-unna.de)

Am 08.09.2023 um 17:00 Uhr ist die Kinderuni zu Gast in der Aula der Grilloschule. Dozenten und das Team Funny Money der FH Dortmund geben interessante Antworten auf die Frage "Woher kommt eigentlich unser Geld?"

Anmeldungen unter www.kreis-unna.de/kinderuni sind erwünscht, aber nicht zwingend nötig.

 

 

 

Tag der offenen Türen

Am Samstag, 26.08.2023, öffnet die Grilloschule in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr ihre Türen. Familien der Einschulungskinder des Jahres 2024 sind herzlich eingeladen, die Schule durch Schulführungen kennenzulernen und in den Unterricht der Klassen hineinzuschauen. Außerdem erwarten sie Mitmach-Aktionen, musikalische Darbietungen und die Vorstellung pädagogischer Programme und Betreuungsangebote. Bei Kaffee und frischen Waffeln freuen sich das Kollegium und die Elternschaft auf interessante Gespräche.

 

 

Zirkuswoche in der Grilloschule

 

Endlich ist es soweit!                               

Der Schulgemeinschaft ist es durch unglaubliches Engagement aller Beteiligten gelungen, nach vier Jahren das Zirkusprojekt wieder an der Grilloschule zu ermöglichen. Besonders die Kinder, die im Vorfeld für den Sponsorenlauf zugunsten des Projekts zahlreiche Unterstützer in der Familie, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft und auch bei heimischen Institutionen und Geschäftsleuten gesammelt haben, haben beim Laufen großartigen Einsatz gezeigt und einen großen Anteil der Gesamtkosten „erlaufen“. Dankbar sind wir auch für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse UnnaKamen, den Lions Club Unna- Via Regis, die Bürgerstiftung, die Stadt Unna sowie auch Privatpersonen.


In dieser Woche verwandeln sich nun die Turnhalle und die Aula der Grilloschule in ein Zirkuscamp. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei täglich in die Rollen von Seiltänzern, Bodenakrobaten, Zauberern, Jongleuren und Clowns.                                      


Mit dem Zirkus „Pompitz“ haben wir ein erfahrenes Team gewinnen können, das durch das tägliche Training die individuellen Stärken und den Teamgeist jedes einzelnen Kindes fördert. Höhepunkte der Woche werden dann sicherlich die Aufführungen sein, in denen die Kinder mit ihren Darbietungen auf der Zirkusbühne ihre Familien begeistern werden.

Insgesamt gibt es vier Aufführungen:

Freitag,    09.12.        18:00 Uhr     Klassen 2a und 4b
Samstag, 10.12.        10:00 Uhr     Klassen 1a, 2b, und 3a
Samstag, 10.12.        14:00 Uhr     Klassen 1c, 2d und 3b
Samstag, 10.12.        18:00 Uhr     Klassen 1b, 2c und 4a


Das Catering rund um die Aufführungen übernehmen wieder der Förderverein und die Elternschaft der Grilloschule! Herzlichen Dank dafür! Mit der reichhaltigen Auswahl an Zuckerwatte, Kuchen, Fingerfood, Pommes und Grillwurst sowie Kaffee und Kaltgetränken ist für das leibliche Wohl wie bei einem richtigen Zirkusfest gesorgt.

 

 

Tag der offenen Tür 2022

Die Einladung im Wortlaut der Grilloschule finden Sie Download Word-Dokument hier (33 KB)

 

 

Einschulung an der Grilloschule

Nun ist es bald soweit! Zum Schulstart am Donnerstag, 11.08.2022, heißen wir über 60 Mädchen und Jungen bei uns herzlich willkommen!

Um 08:30 Uhr begrüßen wir die Kinder der Klasse 1a (Papageienklasse, Frau Reck) in der Aula. Nach der Begrüßung und der ersten Schulstunde im Klassenraum endet der 1. Schultag ca. 10:00 Uhr.


Um 10:00 Uhr begrüßen wir die Kinder der Klasse 1b (Zebraklasse, Frau Robic) in der Aula. Hier endet der 1. Schultag ca. 11:30 Uhr.


Um 11:30 Uhr begrüßen wir die Kinder der Klasse 1c (Drachenklasse, Frau Schroer) in der Aula. Hier endet der 1. Schultag ca. 13:00 Uhr.


Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum erleben, lädt die Schulgemeinschaft Sie, liebe Eltern, zu einem ersten Austausch und Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen ein!

Wir freuen uns schon darauf und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen!

 

 

Lernzeit Extra

Zum vierten Mal konnten wir in diesen Ferien in Kooperation mit InVia e.V. im Rahmen des NRW-Landesprogramms "AnC" die Lernzeit Extra für unsere Grillokinder anbieten. Über 20 Kinder trafen sich in den letzten beiden Ferienwochen in der Schule und wiederholten einige Themen in Mathe und Deutsch, um für den Start ins neue Schuljahr fit zu sein. Es wurde aber nicht nur gelernt! Die Pädagoginnen und Pädagogen von In Via e.V. hatten wieder verschiedene Bastelangebote und natürlich auch Spiel- und Bewegungsangebote vorbereitet. Die Mädchen und Jungen hatten wieder viel Spaß!

 

 

 

Ein Himmel voller Tauben!

Nachdem bereits seit Anfang der Woche über 2000 Friedenstauben aller Grundschulkinder der Stadt Unna das Rathaus schmückten, sollten weitere Tauben am Freitag, 11.03.2022, vor dem Rathaus an Bürgerinnen und Bürger verteilt werden.  Jede Schule war mit einer kleinen Delegation vertreten, die an die Passanten Friedenstauben verteilten. Die Menschen zeigten sich hellauf begeistert und spendeten großzügig. Insgesamt kamen bei dieser gemeinsamen Aktion über 3000,00€ für die Csilla-von-Boeselager-Stiftung zusammen!

Sehen Sie hier Impressionen dazu, zusammengestellt für alle Schulen von Frau Wirtz (Nicolaischule):

https://read.bookcreator.com/rjvkyjWenGZp9sDqolblEGaqWkZ2/VGqK6BoeTtqKuDj9_sihXg

 

 

Friedenstauben als Zeichen für den Frieden

Wir halten zusammen

… und helfen mit!

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen auch unsere Kinder im Grundschulalter. Sie haben in den letzten Tagen zahlreiche Download PDF-Dokument Friedenstauben (435 KB)gestaltet, auf die sie ihre Gedanken und Wünsche nach Frieden gemalt und geschrieben haben. 

An der Aktion haben sich diese Grundschulen Unnas beteiligt. Download PDF-Dokument Hier (346 KB) der dazuigehörige Flyer.


Herbstaktion im Schulgarten

Unsere Grillo- Kinder und ihre Eltern sind einfach spitze!

Gemeinsam mit Kolleginnen der Grilloschule sorgten Kinder und ihre Familien kurz vor den Herbstferien am 07.10.2021 innerhalb von drei Stunden dafür, dass unser naturnaher Schulgarten nun wieder richtig schön aussieht und winterfest ist. Mit viel Einsatzfreude und Durchhaltevermögen schnitten sie Sträucher, wilde Rosen und Brombeeren, gruben den kleinen Gemüseacker um, befreiten das Hochbeet und die Kräuterspirale von Wildkräutern, brachten den Teichrand wieder in Form, mähten den Rasen, schredderten die Zweige und vieles mehr. Nicht nur die Erwachsenen packten tatkräftig an- auch die Kinder waren sehr fleißig und entdeckten bei ihren Arbeiten allerlei interessantes Getier (Molche, Tausendfüßler, Weinbergschnecken…) Viele Fragen dazu konnten beantwortet werden. In den Pausen gab es dann für alle zur Stärkung Getränke, Kekse und anregende Gespräche. Alle waren sich einig, dass dieses gemeinsame Erlebnis eine tolle Aktion ist.

Zweimal im Jahr (Frühling und Herbst) finden diese Gartenaktionen mit Eltern statt. Aber auch zu der immer montags von 14:00 bis 16:00 Uhr stattfindenden Naturfreunde-AG, in der sich Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang intensiv mit der Natur im Garten beschäftigen (Pflanzen im Jahreslauf beobachten, Obst und Gemüse ernten, damit kochen, Tiere bestimmen, beobachten und ihr Verhalten untersuchen, die Wasserqualität untersuchen anhand der Tiere die darin leben…) können interessierte und fachkundige Eltern/ Großeltern gern jederzeit kommen. Frau Ehrich (ehrich@grilloschule.de) freut sich immer über Unterstützung.

Einschulungsfeiern im neuen Schuljahr

Im neuen Schuljahr werden an der Grilloschule 73 Kinder in drei Klassen eingeschult! Wir freuen uns schon sehr darauf die Mädchen und Jungen und ihre Eltern am 19.08.2021 zu den Einschulungsfeiern in der Aula begrüßen zu können. Die Feierlichkeiten planen wir klassenweise:

Klasse 1a (Eulenklasse): 08:00 Uhr

Klasse 1b ((Seepferdchenklasse): 09:30 Uhr

Klasse 1c (Fuchsklasse): 11:00 Uhr

In Kürze gehen den Familien die Einladungen und weitere Informationen zu!

Bis dahin noch eine schöne Sommerzeit!

 

EXTRA-Lernzeit in den Sommerferien

Das Land NRW fördert im Rahmen des Programms "Extra-Zeit zum Lernen" auch an der Grilloschule mehrere Angebote.

Die Ferienkurse zur Sprachförderung und „Back to school“ finden in Kooperation mit In Via Unna in den letzten beiden Ferienwochen (02.08. – 13.08.2021) täglich von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

Spielerisch aufbereitet, werden Inhalte aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch wiederholt, sodass die Kinder fit in das neue Schuljahr starten können. Natürlich soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen, zwischendurch gibt es Spiel- und Bewegungszeiten mit sportlichen und kreativen Angeboten.

Die Angebote sind für die Kinder kostenlos. In der gemeinsamen Pause werden zudem ein kostenloser Snack und Getränke zur Verfügung gestellt. Es gelten die dann gültigen Hygienemaßnahmen (Maskenpflicht im Gebäude).

 

 

Hinweise zu den Halbjahreszeugnissen

Liebe Eltern der 3. und 4. Klassen!

Das Ministerium hat diese Woche bekannt gegeben:
Weil der Unterricht im ersten Halbjahr dieses Schuljahres fast vollständig in Präsenz in der Schule stattfinden konnte, werden Ihre Kinder in der nächsten Woche Halbjahreszeugnisse in gewohnter Form erhalten.

Die Zeugnisausgabe für die 3. Klassen erfolgt am Donnerstag (28.01.2021) und für die 4. Klassen am Freitag (29.01.2021).

Weitere Informationen zu den genauen Zeiten und Abholbedingungen erhalten Sie zeitnah über die Mailverteiler der Klassen!

Hier können Sie die aktuellen Informationen des Ministeriums zu den „Zeugnissen“ nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/presse/pressemitteilungen/ministerin-gebauer-auch-pandemiezeiten-gibt-es-zeugnisse-18-01-2021

 

 

Weihnachtsbrief

Das Team der Grilloschule wünscht allen Eltern und Schülern frohe Weihnachten.

Der Brief im Wortlaut steht Download PDF-Dokument hier (491 KB).

 

 

Einladung des Fördervereins

Liebe Eltern und Mitglieder,

der Förderverein lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Den genauen Wortlaut finden Sie Download Word-Dokument hier (50 KB).

 

 

Einschulungsfeiern am 13.08.2020

Wir freuen uns schon zum neuen Schuljahr 2020/21 an der Grilloschule über 40 Mädchen und Jungen in zwei Klassen begrüßen zu können! Wir führen die Einschulungsfeiern klassenweise am 13.08.2020 in der Aula durch.

08:30 Uhr Klasse 1a (Pinguinklasse)

10:30 Uhr Klasse 1b (Erdmännchenklasse)

Nach der feierlichen Begrüßung, zu der auch die Pfarrerin Frau Susanne Stock von der Paul-Gerhardt-Gemeinde kommen wird, haben die Kinder dann ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum.

Weiterhin gelten besondere Abstands- und Hygieneregeln. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist mit Beginn dieses Schuljahres durch das Ministerium für alle Kinder (außer am Sitzplatz in der Klasse) und Erwachsene verpflichtend vorgegeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass in diesem Jahr pro Schulkind nur zwei Erwachsene mitkommen können.

 

 

 

Schulmail Nr. 24 Ausblick auf das neue Schuljahr in Zeiten von Corona

Zum Abschluss des Schuljahres 2019/2020 ist die 24. Schulmail bei den Schulen eingegangen. Die wichtigste Info für alle ist, dass zum neuen Schuljahr grundsätzlich der normale Schulbetrieb, d.h. Unterricht für alle Kinder im Klassenverband in der Schule, so wie wir es vor Corona erlebt haben, wieder aufgenommen werden soll. Auch der Sport- und der Musikunterricht oder Projekte mit externen Partnern sollen dann wieder stattfinden können. Natürlich ist alles abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen. Alternativpläne müssen entwickelt werden.

Weitere Hinweise und Vorgaben des MSB werden folgen, wir halten Sie auf dem Laufenden!

Hier können Sie die Schulmail lesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200623/index.html

 

 

Info zur Ferienbetreuung in der OGS

Liebe Eltern,

der Evangelische Kirchenkreis als Träger der OGS hat eine Information zur Ferienbetreuung herausgegeben.

Den Wortlaut finden Sie Download Word-Dokument hier (70 KB).

Den Anmeldebogen zur Ferienbetreuung Ihres Kinders können Sie Download Word-Dokument hier (18 KB)herunterladen. Drucken Sie ihn bitte aus, füllen ihn aus und geben Sie den Anmeldebogen bis zum 15.06.2020 in der Schule ab.

Viele Grüße

Vera Michel, Susanne Grigo

 

 

Weitere Schulöffnung ab 15.06.2020!

Liebe Eltern,

ab dem 15. Juni sollen alle Kinder wieder täglich in ihrem Klassenverband unterrichtet werden.

Die Bestimmungen hierzu können Sie schon einmal in der folgenden Schulmail nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200605/index.html

Die genauen Informationen zum Unterricht und zur Betreuung an der Grilloschule erhalten Sie Anfang nächster Woche!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Vera Michel

 

 

 

Hinweise zur Betreuung

Liebe Eltern!

Bis zu den Sommerferien wird die Notbetreuung weiter fortgeführt. Die aktuellen Bestimmungen und Regelungen hierzu und auch das Anmeldeformular finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/index.html

Bezüglich der Ganztagsbetreuung gilt mit der Aufnahme des rollierenden Schulbetriebes Folgendes:

Nur an den Schultagen, an denen Ihr Kind in der Grilloschule Unterricht hat, kann es - sofern es einen Anspruch darauf hat, also ein OGS-Kind ist - die Ganztagsbetreuung besuchen.

Um auch dieses Betreuungsangebot organisieren zu können, bitten wir Sie sich unbedingt erst bei uns zu melden, am besten per Mail unter info@grilloschule.de

Ob und welche Betreuungsmöglichkeiten es in den Sommerferien geben wird, wissen wir noch nicht. Unsere Planungen zum nächsten Schuljahr laufen hingegen schon. Bitte reichen Sie die Betreuungsverträge für 2020/2021 zeitnah bei uns oder direkt beim evangelischen Kirchenkreis ein!

Herzl. Grüße,

Vera Michel

 

 

Schulmail zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs/ Präsenzunterricht für alle Klassen

Ab 11.05.2020 werden tageweise rollierend alle Kinder der Grilloschule wieder unterrichtet.

Lesen Sie hier zunächst die aktuellen Mitteilungen des Ministeriums:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200506/index.html

 

Der Zeitplan für die Jahrgänge im rollierenden System/ verbindliche Schultage in der Grilloschule bis zu den Sommerferien sieht wie folgt aus:

Jahrgang 1Jahrgang 2Jahrgang 3Jahrgang 4
07.05.20
08.05.20
11.05.2012.05.2013.05.2014.05.20
15.05.2018.05.2019.05.2020.05.20
25.05.2026.05.2027.05.2028.05.20
29.05.2003.06.2004.06.2005.06.20
08.06.2009.06.2010.06.2015.06.20
16.06.2017.06.2018.06.2019.06.20
22.06.2023.06.2024.06.2025.06.20
26.06.20


         
Abzüglich der Feiertage haben alle Kinder der Jahrgänge 1-3 bis zu den Sommerferien sieben Schultage und alle Kinder sehen wir noch einmal in der letzten Schulwoche, das war uns wichtig. Die letzten beiden Tage sind für unsere Viertklässler eingeplant, die wir unbedingt ganz besonders verabschieden möchten.

An allen Schultagen werden die Kinder aller Jahrgänge in ihren Lerngruppen vier Stunden unterrichtet, nur am letzten Schultag (26.06.20) endet der Unterricht bereits nach der dritten Stunde.

Genaue Informationen zu den Lerngruppen, Zeiten etc. erhalten Sie durch die Lehrerinnen über die bekannten Informationswege.

 

 

Klarstellung zur 17. Schulmail vom 30.04.2020

Lesen Sie hier die vollständige 17. Schulmail/ Klarstellung:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004302/index.html

 

 

17. Schulmail vom 30.04.2020

Liebe Eltern der Grilloschulkinder!

Heute Mittag erreichen uns diese Informationen zur geplanten Wiederaufnahme des Unterrichts für alle Kinder. 

Die wichtigsten Punkte für Sie zum Start:

  •     Beginn der Schulöffnungen am 7. Mai 2020 zunächst mit den Viertklässlern,
  •     ab dem 11. Mai ein Jahrgang pro Werktag in der Schule,
  •     an einem Tag so viel Unterricht und Betreuung wie möglich,
  •     nach einem festen Plan bis zu den Sommerferien,
  •     bei Fortsetzung der Notbetreuung.

 

In der nächsten Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020 soll ein bundesweites Vorgehen sowie eine endgültige Entscheidung über die Schulöffnung getroffen werden.

 

Lesen Sie hier die vollständige Schulmail:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200430/index.html

 

Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze!

Ihnen allen wünschen wir einen schönen Feiertag, bleiben Sie weiter gesund!

Im Namen des Teams der Grilloschule

Vera Michel

 

 

Neue Hinweise aus dem Ministerium und zur Notbetreuung 24.04.2020

Die neuen Informationen des Ministeriums können Sie hier nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200424/index.html

 

Besonders wichtig sind die veränderten Hinweise zur Notbetreuung. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei uns unter info@grilloschule.de

 

Das neue Formular finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/Notbetreuung_Formular-ab-17-KW.pdf

 

 

 

15. Schulmail des Ministeriums

Hier finden Sie die 15. Schulmail mit u.a. ersten Hinweisen zu erforderlichen Hygienemaßnahmen

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200418/index.html

 

 

Neue Schulmail vom 16.04.2020 sowie Hinweise zur erweiterten Notbetreuung

Liebe Eltern,

ab Montag wird es an den Schulen weiterhin die Notbetreuung geben. Wenn mind. ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf tätig ist, kann sein Kind in der Schule betreut werden. Die bisherigen Regelungen und die Nachweispflicht durch den Arbeitgeber gelten weiterhin bis mind. zum 03.05.2020.

Die Notbetreuung soll laut Ministerium auf andere Berufsgruppen erweitert werden. Lesen Sie hierzu

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/anlage_2_zur_coronabetrvo_vom_16.04.2020.pdf

Wenn Sie Bedarf an der Notbetreuung haben, melden Sie sich bitte per Mail info@grilloschule.de bei mir, ich gebe Ihnen zeitnah eine Rückmeldung (auch am Wochenende). Bitte schicken Sie nicht einfach Ihr Kind zu uns!

Angedacht ist eine schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts ab 04.05.2020, zunächst nur für die vierten Klassen. Die Vorbereitungen unter besonderer Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen zum Schutze der Kinder, LehrerInnen und aller in Schule Tätigen werden in enger Absprache mit dem Schulträger und der Schulaufsicht in der nächsten Woche aufgenommen.

Das bedeutet auch, dass bis dahin die Kinder weiterhin zu Hause an verschiedenen Lernangeboten arbeiten sollten. Die Lehrerinnen stellen für die nächsten zwei Wochen Lernpakete mit wiederholenden und bekannten Übungsformaten zusammen. Sie werden Anfang der nächsten Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen um den Austausch der Materialien zu klären.

Uns allen ist klar - nicht zuletzt weil auch wir schulpflichtige Kinder haben - dass diese Lernumstände für die Kinder und Sie eine sehr große Herausforderung darstellen. Sprechen Sie mit uns, wenn die Bearbeitung etc. Schwierigkeiten bereiten.

Herzliche Grüße

Vera Michel

 

Hier können Sie die aktuelle Schulmail nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200416/index.html

 

 

Neue Infos zum Schulbetrieb in NRW nach den Osterferien

Das Ministerium des Landes NRW hat erste Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien bekannt gegeben:

  • Die Grundschulen bleiben über den 20.04.2020 hinaus zunächst geschlossen.
  • Vorgesehen ist, den Schulbetrieb an den Grundschulen am 04.05.2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4 wiederaufzunehmen.
  • Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet.
  • Alle am 20.04.2020 einzuleitenden, organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen haben zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.  

Weitere Informationen zur Organisation, u.a. zur Weiterführung der Notbetreuung, folgen heute im Laufe des Tages und werden hier bekannt gegeben.

Die 13. Schulmail können Sie hier nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004016/index.html

 

 

Aktuelle Infos vor den Osterferien

In den letzten drei Wochen habt ihr, liebe Kinder der Grilloschule, so gut es in dieser Situation möglich war die Aufgaben und Übungen, die euch eure Lehrerinnen zur Wiederholung und Übung gegeben haben, bearbeitet. Das war bestimmt für euch und eure Eltern nicht immer ganz leicht. Wenn jetzt noch nicht alle Arbeiten erledigt und einzelne Fragen offen sind, legt bitte alles erst einmal zur Seite. Heute Mittag starten die Osterferien, die in diesem Jahr ganz anders und weiterhin mit starken Einschränkungen verbunden sind. Aber haltet bitte weiter durch, das ist ganz wichtig!

Ein gutes Buch lesen, Karten spielen, verschiedene Bastelideen ausprobieren (www.labbe.de) oder die Online-Angebote des Falken Kinderclubs (www.falken-kinderclub.de), der Sendung mit der Maus oder der regelmäßigen Sportstunde von Alba Berlin (auf YouTube) nutzen, euch fällt bestimmt eine ganze Menge für die freie Zeit ein.

Liebe Eltern der Grilloschule,
auch zum Ende der dritten Woche liegt uns keine Infektionsmeldung vor. Wir hoffen Ihnen allen geht es der Situation entsprechend insgesamt gut. Die Kinder beim schulischen Lernen zu begleiten, war sicherlich für Sie sehr anstrengend. Deshalb bitten wir auch Sie alles Schulische an die Seite zu legen und durchzuatmen. Was jetzt nicht geschafft wurde, wird später aufgearbeitet.

Neue Hinweise des Ministeriums darüber, wann und wie der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, erwarten wir in der zweiten Ferienwoche. Diese Informationen werden wir natürlich sofort an Sie weiterleiten und auf die Homepage stellen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Elternvertretern in den Klassen, die für uns im Bereich der Informationsweitergabe wichtige Ansprechpartner sind.

In den Osterferien (ausgenommen sind die Feiertage von Karfreitag bis Ostermontag) wird es auch weiterhin eine Not-betreuung in der Grilloschule geben. Wenn Sie hierfür Bedarf oder auch sonst Fragen haben, melden Sie sich bitte weiterhin unter grilloschule-unna@t-online.de oder neu unter info@grilloschule.de bei uns.

Euch, liebe Kinder, und Ihnen, liebe Eltern, wünschen wir trotz der besonderen Umstände ein paar ruhige Ferien- und Ostertage!

Herzliche Grüße im Namen des ganzen Teams der Grilloschule,
Vera Michel

Die aktuellen Hinweise des Ministeriums vom 03.04.2020 finden Sie unter:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200403/index.html

 

 

Infos zum 2. Wochenende der Schulschließungen in NRW

Liebe Familien der Grilloschule,

auch am Ende der zweiten Woche der Schulschließungen kann ich Ihnen mitteilen, dass mir bis heute Mittag keine Meldung einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in unserer Schulgemeinschaft vorliegt. Darüber bin ich sehr froh und ich hoffe, dass ich diese Meldung in den Infos zu den nächsten Wochenenden immer wieder geben kann. Wie Sie sicher in den Nachrichten verfolgt haben, sind von Seiten der Landesregierung erst nach den Ostertagen Informationen darüber zu erwarten, wann und wie der Schulbetrieb aufgenommen werden kann. Unabhängig davon sind bereits jetzt die Schulen des Landes aufgefordert worden, zahlreiche Veranstaltungen abzusagen. Dies betrifft an der Grilloschule leider mehrere Ausflüge; Sportmeisterschaften und u.a. auch die Bundesjugendspiele.

In der Rundverfügung vom 24.03.2020 der Bezirksregierung Arnsberg heißt es:

"...das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NordrheinWestfalen hat mich mit Erlass vom 24.03.2020 (Az: 221) gebeten, Sie zur Sicherstellung einer einheitlichen Verwaltungspraxis anzuweisen, dass, unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr, keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen sind.
Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern. ..."

Nicht alles lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, aber alles, was nachgeholt werden kann, werden wir sicher gemeinsam besonders genießen.

In der neuen Mail aus dem Ministerium von heute Mittag geht es vor allem um die Schutzmaßnahmen in der Not- Betreuung. Hier finden Sie auch einen Elternbrief der Ministerin Frau Yvonne Gebauer.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200327/index.html

Das Wetter ist in den letzten Tagen ungewöhnlich schön, die Natur ist erwacht und ab diesem Wochenende sind die Tage wieder länger! Und dennoch bitte ich Sie alle inständig, die notwendigen, drastischen Maßnahmen weiter ein- und auszuhalten.

Herzliche Grüße an Sie und Ihre Kinder im Namen des gesamten Teams der Grilloschule

Vera Michel

 

 

 

 

Wichtige neue Info zur Not- Betreuung!

Bitte beachten Sie folgenden, aktuellen Hinweis und melden Sie sich bei Bedarf per Mail ( grilloschule-unna@t-online.de ), damit wir zügig die veränderte Situation organisieren können. Nutzen Sie für eine Anmeldung weiterhin das bekannte Formular!

Vera Michel

 

>>>>>>>>>> Beginn der Schulmail des MSB NRW >>>>>>>>> 20.03.2020
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
seit dem 18. März 2020 bieten die Schulen in NRW insbesondere für die Klassen 1 bis 6 eine sog. Notbetreuung an. Wo ein Ganztagsangebot besteht, ist ab sofort auch eine Betreuung aller Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag sichergestellt. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Ganztagsplatz hat.
 
Ein Anspruch auf diese Notbetreuung besteht bislang, wenn beide Elternteile im Bereich sog. kritischer Infrastrukturen arbeiten, sie dort unabkömmlich sind und eine Kinderbetreuung durch die Eltern selbst nicht ermöglicht werden kann. Einen Anspruch haben auch Alleinerziehende mit einer beruflichen Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastrukturen.
 
Ab dem 23. März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
 
Link zum Formular: www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf
 

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.
 
In den Schulen wird die erweiterte Notbetreuung durch Lehrkräfte des Landes und Personal des Trägers der Ganztagsbetreuung im Rahmen der tarifrechtlichen Bestimmungen geleistet. Über den Einsatz der Lehrkräfte für die erweiterte Notbetreuung entscheiden die Schulleitungen. Sie informieren den Lehrerrat über die beabsichtigte Einteilung und geben ihm Gelegenheit zur Stellungnahme. Vorrangig sollen Freiwillige berücksichtigt werden. Lehrkräfte, die sechzig Jahre und älter sind oder in Bezug auf das Corona-Virus ein erhöhtes Risiko (z.B. relevante Vorerkrankungen) haben, dürfen nicht für die Notbetreuung eingesetzt werden. Schwangere und Lehrerinnen, die sich nach der Entbindung noch im Mutterschutz befinden, dürfen gleichfalls nicht zur Betreuung herangezogen werden (vgl. SchulMail Nr. 5).
 
Bei der Auswahl der Lehrkräfte für die Notbetreuung in den Osterferien und an den Wochenenden bitte ich die Schulleitungen, nach Möglichkeit Rücksicht auf bereits getroffene Dispositionen der Lehrkräfte zu nehmen. Soweit die Notbetreuung in die Osterferien fällt, nehmen die Lehrkräfte ihren Erholungsurlaub in anderen Schulferien.
 
Die aktualisierte FAQ-Liste finden Sie hier:
 
www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300
20.03.2020 15:48 msb2003_2001 Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen (8. Mail)
Coronavirus/index.html
 
Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah mit der SchulMail (Nr. 9).
 
Mit freundlichen Grüßen Mathias Richter
 
<<<<<<<<<< Ende der Schulmail des MSB NRW <<<<<<<<<<
 
Diese Nachricht wurde Ihnen im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) übermittelt.

Infos zum 1. Wochenende der Schulschließungen in NRW

Liebe Familien der Grilloschulkinder,
eine Woche nun ruht der Schulbetrieb in ganz NRW. Eine kleine Not- Betreuungsgruppe haben wir eingerichtet, aber ansonsten ist es in der Grilloschule erschreckend ruhig. Gut ist, dass wir bisher keine Meldung einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in unserer Schulgemeinschaft erhalten haben. Das zeigt, wie ernst und verantwortungsvoll Sie alle diese Situation nehmen. Täglich neue, drastische Maßnahmen machen uns deutlich, dass wir alle nur durch die Vermeidung unnötiger sozialer Kontakte außerhalb der engsten Familie die schnelle Ausbreitung verhindern können. Bitte halten Sie sich weiterhin daran!
Wenn Sie in der nächsten Woche Fragen, Hinweise oder andere Anliegen an mich oder die Lehrerinnen haben, rufen Sie uns unter der Rufnummer 02303 – 60133 an oder schreiben Sie uns per Mail unter grilloschule-unna@t-online.de. Es ist uns wichtig, auf diesem Wege Kontakt zu Ihnen und den Kindern halten zu können.
Über neue Entwicklungen oder Entscheidungen aus dem Ministerium halten wir Sie regelmäßig über unsere Homepage und die Elternvertreterinnen und Elternvertreter auf dem Laufenden.
Im Namen des gesamten Teams der Grilloschule wünsche ich Ihnen alle gute Gesundheit und trotz der besonderen Zeit auch schöne Momente!
Vera Michel

Neue Infos vom 18.03.2020


 
                                                                                                                                 Unna, 18.03.2020
Schulschließungen in NRW 


Liebe Eltern der Grilloschulkinder,


seit heute (18.03.2020) sind nun auch alle Schulen in NRW geschlossen. Oberstes Ziel aller politischen Maßnahmen und Beschlüsse ist es die schnelle Verbreitung des hochansteckenden Coronavirus zu unterbinden. Eine Not-Betreuung für Kinder von Eltern in den sog. Funktionsberufen, die zur Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastruktur dienen, ist bis zum 19.04.2020 eingerichtet. Die ursprünglich geplante Ferienbetreuung in der OGS findet nicht statt! Alle geplanten Veranstaltungen, Gespräche und Treffen müssen zunächst bis zu diesem Termin ausfallen. Die Schule ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

 
Dies ist für alle Beteiligten eine sehr schwierige und herausfordernde Zeit, die wir hoffentlich alle gesund durchstehen werden!


Im Falle einer Corona-Infektion innerhalb Ihrer Familie melden Sie sich bitte umgehend im Sekretariat der Schule unter der Rufnummer 02303 – 60133. Das Sekretariat ist täglich von 08:00 – 12:00 Uhr besetzt. Sie können aber auch Ihre Fragen oder Anliegen auf den Anrufbeantworter sprechen oder per Mail unter grilloschule-unna@t-online.de an uns richten. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.


In den letzten zwei Tagen konnten Sie in der Schule die Materialien und Aufgabenpläne für die Zeit bis zu den Ferien abholen. Toll, dass das wieder so gut geklappt hat! Es ist uns klar, dass schulisches Lernen nicht 1:1 zu Hause durchgeführt werden kann. Dennoch sollten die Kinder täglich an den (Übungs-) Aufgaben arbeiten, um im Lernrhythmus zu bleiben. Die Lehrerinnen und Lehrer werden die Unterlagen der Kinder später prüfen und ihre Arbeiten entsprechend würdigen. 


Auf unserer Homepage finden Sie unter „Links für Kinder“ tolle Seiten im Internet, die ansprechend gestaltet und zusätzlich zu Übungszwecken geeignet sind. Vielfach sind sie kostenfrei für alle Kinder freigeschaltet, auch die kostenlose App „Anton“ kann für die Lernbereiche Deutsch, Mathe u.v.m. genutzt werden. Aber noch einmal: Bitte fordern Sie nicht zu viel von Ihren Kindern – auch für sie ist diese Zeit nicht wirklich zu verstehen!


Die Lehrerinnen und Lehrer sind in dieser Zeit am besten per Mail an die Schule erreichbar (s.o.), Mails werden zügig weitergeleitet und bearbeitet. Auch wenn der Elternsprechtag nicht in der gewohnten Form durchführbar ist, besteht die Möglichkeit telefonisch Fragen zu klären und Informationen auszutauschen.
Wie es nun weitergeht, wissen wir nicht. Täglich gibt es neue Informationen. Wir werden Sie über Veränderungen und aktuelle Informationen über unsere Homepage regelmäßig auf dem Laufenden halten.  In der Hoffnung schon bald den Schulbetrieb/ Unterricht wieder aufnehmen zu können, wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und verbleiben


mit herzlichen Grüßen,
 
Das gesamte Team der Grilloschule

 

 

Alle Hinweise und Vordruck des Schulministeriums

https://www.schulministerium.nrw.de

Was können Eltern tun in dieser Zeit?

https://www.kreis-unna.de/x/M-ff16029

 

 

 

 

Unterrichtsmaterial und Aufgabenpläne

Auch morgen haben Sie noch einmal die Möglichkeit Unterrichtshefte, -bücher und andere Lernmaterialien für Ihre Kinder abzuholen. Während der normalen Unterrichtszeit ab 08:00 Uhr sind die Lehrerinnen und Lehrer in ihren Klassen und geben Ihnen die vorbereiteten Arbeitspläne sowie alle notwendigen Materialien.

 

 

 

Regelung des Not-Betreuungsangebots an der Grilloschule

Liebe Eltern,

ab Mittwoch wird eine Not-Betreuung an der Grilloschule eingerichtet für Kinder, deren Eltern in sog. unentbehrlichen Funktionsberufen tätig sind. In der Pressemitteilung der Landesregierung vom 15.03.2020 unter ww.land.nrw.de erfahren Sie welchen Personenkreis dies betrifft.

Wichtig ist, dass bei gemeinsamem Sorgerecht beide Elternteile zu diesem Personenkreis gehören müssen. In jedem Fall benötigen Sie für die Anmeldung einen Nachweis Ihres/ Ihrer Arbeitgeber/s, das Formular finden Sie auf der Seite der Stadt oder direkt bei uns im Sekretariat. 

Wenn Sie hierzu gehören und die Not-Betreuung für Ihr Kind nutzen möchten, melden Sie es unbedingt bis spätestens 17.03.2020 bei mir an.

Vera Michel

 

 

 

 

Achtung neue, wichtige Meldung!!

Liebe Eltern der Grilloschulkinder,

nachfolgend erhalten Sie die offizielle Information des MSB NRW zu den Schulschließungen in NRW.

Bitte beachten Sie die Übergangsregelung für den kommenden Montag und Dienstag. Das Kollegium und das OGS-Team sind an diesen beiden Tagen da. An diesen Tagen können Sie auch vormittags die Materialien Ihrer Kinder abholen. Hinweise zu Aufgaben und Übungen folgen dann ab Mittwoch auf unserer Homepage.

Das in Punkt 2 angeführte Not-Betreuungsangebot soll für den gesamten Zeitraum der Schulschließung ermöglicht werden. Eltern z.B. aus Gesundheitsberufen, die für ihr Kind/ ihre Kinder keine andere Betreuungsmöglichkeit finden und dieses Angebot nutzen müssen, melden Sie sich bitte ab Montag bei der Schulleitung unter 02303 - 60133.

Ab Montag, 16.03.2020, ist hierzu auch bei der Stadt Unna ab 08:00 Uhr unter 02303 - 103111 ein Hilfetelefon für Unnaer Familien freigeschaltet.

In der Hoffnung, dass alle gesund bleiben,

verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Vera Michel

 

 

>>>>>>>>>> Beginn der SchulMail des MSB NRW >>>>>>>>>              13.03.2020 13:33

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 

hiermit erhalten Sie weitere Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich.

1. Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Für Schülerinnen und Schüler in der dualen Ausbildung sowie in Praktika beschränkt sich die Maßnahme auf den Ausfall des Unterrichts.

Die Schulen haben Kommunikationsmöglichkeiten mit den Eltern in den kommenden Wochen in geeigneter Weise sicherzustellen.

ÜBERGANGSREGELUNG: Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Die Einzelheiten regelt die Schulleitung.

Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen. Einzelheiten regelt die Schulleitung auf der Grundlage ihres Weisungsrechts (§ 59 Abs. 1 Satz 2 SchulG). Zu einer darüber hinaus gehend erforderlichen Anwesenheit vgl. Ziff. 4.

2. Not-Betreuungsangebot

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.


Nähere Informationen hierzu erhalten Sie zeitnah mit einer weiteren Schul-Mail.

3. Durchführung von Prüfungen und Erbringung von Leistungsnachweisen etc.

a) Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe und an Beruflichen Gymnasien

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Die Termine sind insbesondere mit Blick auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch aufgrund des durch die Kultusministerkonferenz veranlassten länderübergreifenden Aufgabenpools zwischen den Ländern abgestimmt und bleiben in diesen und allen anderen Fächern grundsätzlich bestehen. Auch die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA) am 2. April kann wie vorgesehen stattfinden, da die Schulen als Gebäude nicht geschlossen sind.

Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind.

Sollte es in Einzelfällen an Schulen durch Schulschließungen in den vergangenen Wochen bzw. durch die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März nicht möglich sein, dass alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die notwendigen Leistungsnachweise („Vorabiturklausuren“) erbringen konnten, so sollen die Schulen das unmittelbar nach den Osterferien nachholen. Für diesen Fall erfolgt die Zulassung der betroffenen Schülerinnen und Schüler durch die ZAA-Konferenz bis zum 5. Mai und die Schülerinnen und Schüler legen ihre Abiturprüfungen ab dem 7. Mai an den zentralen Nachschreibeterminen ab.

b) Informationen zu anderen Prüfungsformaten

Weitere Informationen u.a. zu Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10), zentralen Klausuren in der Einführungsphase (ZKE), Prüfungen an Berufskollegs sowie zum Umgang mit Klassenarbeiten etc. werden Ihnen in den kommenden Tagen gesondert übermittelt und auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung (www.schulministerium.nrw.de) veröffentlicht und stetig aktualisiert.

Im Übrigen wird empfohlen, die Schülerinnen und Schüler in der Zeit bis zum Beginn der Osterferien zum Lernen zu Hause anzuhalten (Lektüre, Aufgabensätze, Referate etc.). Hierzu sollten in der Schule vorhandene technische Infrastrukturen genutzt werden.

4. Dienstpflichten und Erreichbarkeit von Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer

Das Ruhen des Unterrichtsbetriebes entbindet die Schulleitungen und die Lehrkräfte nicht von den bestehenden Dienstpflichten.

Das Ruhen des Unterrichts aus Gründen des Infektionsschutzes gilt grundsätzlich nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte (vgl. Schul-Mail Nr. 1 und 3). In diesem Fall erfüllen die Lehrkräfte ihre Dienstaufgaben, soweit möglich, am heimischen Arbeitsplatz.

Trotz der Entscheidung über das Ruhen des Unterrichts kann eine Schule auch teilweise weiter genutzt werden, wenn sichergestellt ist, dass a) ein Zusammenkommen einer begrenzten Anzahl von Menschen mit den Zielen des Infektionsschutzes vereinbar ist und b) von den betroffenen Schulräumen keine Infektionsgefahren ausgehen. Dieses liegt im Ermessen der zuständigen Behörden (örtliche Ordnungsbehörden bzw. Gesundheitsämter). In einem solchen Fall kann die Anwesenheit der Lehrkräfte durch die Schulleitung angeordnet werden.

Es muss in jedem Fall eine Erreichbarkeit der Schulleitungen und der Lehrkräfte sichergestellt werden.

Der Ausbildungsbetrieb der Lehrerausbildung in Verantwortung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (interne und externe Seminarveranstaltungen, ausbildungsfachliche Begleitung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern und Praxissemesterstudierenden) sowie Veranstaltungen der staatlichen Lehrerfortbildung (Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Kompetenzteams und der Bezirksregierungen) werden bis auf weiteres ausgesetzt.

Das Krisenmanagement des Ministeriums und der Bezirksregierungen bleiben für schulische Krisen unter den bekannten Nummern erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah mit der Schul-Mail (Nr. 5).

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Richter

 

<<<<<<<<<< Ende der SchulMail des MSB NRW <<<<<<<<<<

 

Diese Nachricht wurde Ihnen im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) übermittelt.

HINWEIS: Falls vorhandene Links in dieser Nachricht nicht richtig angezeigt werden, sollten Sie diese kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen.

 

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an Herrn Benjamin Verhoeven, 0211 / 5867-3581, benjamin.verhoeven@msb.nrw.de

 

 

 

Schüler lernen von Schülern! „Calliope-AG“ Mit Gesamtschülerinnen und -schülern spielerisch programmieren lernen

Im 2. Halbjahr bieten wir erstmalig in Kooperation mit der Werner-von-Siemens-Gesamtschule die „Calliope-AG“ an. Mit den Calliope- Minicomputern können die Kinder erste Erfahrungen im Bereich Programmierung machen. Toll ist, dass sie dabei von älteren Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule unterstützt werden. Denn jeden Donnerstag (14:15 bis 15:15 Uhr) kommen die Siebtklässler und ihre Lehrer zu uns in die Grilloschule und zeigen unseren Mädchen und Jungen, wie sie die Rechner programmieren müssen, um z.B. ihren Namen oder Würfelbilder über Leuchtdioden anzeigen zu lassen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und es macht allen viel Spaß!

 

Unser besonderer Dank gilt der Stiftung Bildung der Sparkasse Unna, die uns 25 Calliope-Minicomputer geschenkt hat!

Nach dem Sturm!

Am Dienstag, 11.02.2020, läuft der Unterricht wieder nach Plan. Wir bitten darum, darauf zu achten dass Schülerinnen und Schüler einen sicheren Schulweg nutzen.

Herr Rienhoff von der Provinzial-Versicherung und die Stadtwerke Unna haben unseren 1. Klassen Leuchtwesten und Leuchtbänder geschenkt, damit die Kinder gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit von anderen Verkehrsteilnehmern nicht nur auf dem Schulweg besser und früher gesehen werden!

Wir freuen uns sehr und sagen

 

„Ganz herzlichen Dank dafür!“

Hund, Katz, Maus - Tiere und vieles mehr aus Glas

Der Glasbläser Herr Sommer war am 17.09.2019 in der Grilloschule zu Besuch und hat uns gezeigt was man aus Glas alles machen kann. Er hat uns erzählt, dass es in Deutschland nur noch 400 Glasbläser gibt. Dieses Kunsthandwerk ist oft auf Weihnachtsmärkten zu sehen.
In der Aula durften sich jeweils immer 3 Klassen eine Aufführung angucken. Herr Sommer hat eine Weihnachtsbaumspitze hergestellt und einen Schwan. Den Schwan hat er mit buntem Wasser gefüllt. Das sah schön aus. Er zeigte uns auch ein Zauberglas mit farbigem Wasser. Wenn man es umdreht, kommt nichts heraus. Da staunten wir Kinder.
Am Nachmittag stand Herr Sommer an seinem Wohnwagen und verkaufte seine selbstgemachten Kunstwerke. Es gab ein schwarzes Einhorn, aber auch kleine Pinguine, Hunde oder Katzen. Die kleinen Sachen haben 3 Euro gekostet.
Ich hatte leider keine Zeit noch einmal zur Schule zu kommen, sonst hätte ich mir einen Pinguin gekauft.


Annemarie, Klasse 4c

Bald starten wieder unsere „Schnupperstunden“ für die Kita-Kinder!

„Rollo- Rabe“  stellt sich vor!!!!

Gestatten, meine Name ist „Rollo Rabe“ ich begleite unsere zukünftigen Schulkinder bei den „Schnupperstunden“ und plane u.a. eine ganz tolle Schatzsuche mit den Kindern, bei der sie unsere schöne Schule kennenlernen.

Ich freue mich immer ganz besonders auf die „Schnupperstunden“ mit vielen tollen Angeboten . Ich kann es kaum erwarten  immer wieder tolle, neue Kinder hier an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Bis bald und mit vielen lieben Grüßen,

                                   „Rollo- Rabe“

Ab Januar ist es wieder soweit!!!!

Verteilt über die ersten Monate des Jahres finden vor Schulbeginn hier in der Grilloschule für unsere zukünftigen Schulkinder und „noch“ Kindergartenkinder unsere sogenannten „Schnupperstunden“ statt.

Auf spielerische Art und Weise werden die Kinder mit ihrer zukünftigen Schule vertraut gemacht z.B. lernen sie unseren Schulraben „Rollo“ kennen, welcher sie bei einer spannenden Schatzsuche begleitet. Ebenso lernen die Kinder schon vor Schuleintritt verschiedene Lehrer und Lehrerinnen kennen und knüpfen erste Bekanntschaften auf dem Schulhof.

Auch die Teilnahme am ganz normalen Schul-und Sportunterricht ist ein Teil der „Schnupperstunden“.

Einladungen zu besonderen Anlässen wie z.B. Tag der offenen Tür, Waldschule oder das Schulfest etc. runden das Angebot dieser Besuche ab und gestalten diese abwechslungsreich und informativ.

In der Regel begleiten die Erzieher/innen der Kindertageseinrichtungen die Kinder zu diesen „Schnupperstunden“. Wir freuen  uns aber auch immer über den Besuch der Eltern! In Kürze gehen die Einladungen den Kindern über die Kitas zu.

Möchten Sie auch mal gerne in unsere „Schnupperstunden“ hineinschnuppern ???

Herzlich sind Sie dazu eingeladen!!!!!

Das Kollegium der Grilloschule freut sich auf Euch und Sie!!!

 

Aktionen- „Schnupperstunden“ 2020

Schatzsuche

Besuch in der Schulbücherei

Spiel und Sport: Bitte an Sportzeug denken!!!

Mein erster Unterricht

Alle Termine beginnen um 10.00 Uhr

 

„Rucksack Schule“ jetzt auch an der Grilloschule

Eine großzügige Spende der Bürgerstiftung Unna hat es möglich gemacht! Seit März 2018 es gibt es an der Grilloschule das durch das Kommunale Integrationszentrum initiierte Programm „Rucksack Schule“. 

In den Jahrgängen 1 und 2 treffen sich wöchentlich Mütter und Väter mit und ohne Migrationshintergrund in der Schule, um sich gemeinsam mit der Elternbegleiterin Frau Kuru und den Kontaktlehrerinnen Frau Elmenhorst und Frau Reck sowie dem HSU Lehrer Herr Yigitoglu vorrangig die Inhalte und Themen des Sachunterrichts ihrer Kinder zu erarbeiten. Da viele Kinder der Schule zweisprachig aufwachsen, erfahren ihre Eltern in dieser Zeit, wie sie sie auch zu Hause unterstützen können. Alle Materialien zu den verschiedenen Themen wie z.B. Jahreszeiten, Kalender, Zahnpflege etc. gibt es in 16 unterschiedlichen Sprachen, so dass den Eltern besonders die Fachbegriffe und zentralen Inhalte verdeutlicht werden können.

Das Programm fördert Eltern und Kinder parallel. So lernen einerseits die Kinder neue Vokabeln aus ihrer Muttersprache und Zweitsprache – aber auch die Eltern können noch etwas lernen. Und für die Kinder ist es in tolles Signal zu sehen, dass sich die Eltern engagieren und an ihrem Schulleben teilnehmen. Das Programm Rucksack Schule ist zudem ein beliebter Treffpunkt der Eltern untereinander geworden, der regelmäßig auch genutzt wird zum Austausch.

Weitere interessierte Eltern und auch Großeltern sind herzlich eingeladen dazu zu kommen!

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!