Kinderstadtteilplan

Zwischen Februar und Mai 2012 erarbeiteten die 72 Kinder der drei vierten Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen Frau Schmidt, Frau Bongartz sowie Herrn Braune den Kinderstadtteilplan Nr. 9 für Unna und untersuchten ihre Wege und Ziele ganz genau.

In zahlreichen Ausflügen erkundeten die Schüler Königsborn Nord – nördlich der S-Bahnlinie – und nahmen Bürgersteige, Fuß- und Radwege sowie viele Orientierungspunkte auf. Dazu gehören die Kirchen, Spielplätze oder auch die Seilscheibe. Selbst die kleinsten Pfade untersuchten die Kinder in Vierergruppen während und auch nach der Schule. Zu den für die Schüler wichtigen Zielen gehören – natürlich – die Schule, die Bäcker oder auch die Spiel- und Bolzplätze.
War anfangs das Kartenlesen für viele Schüler noch ungewohnt, entdeckten sie nach und nach immer mehr Bekanntes von ihren täglichen Wegen und erlernten so, wie Karten funktionieren.
Als sog. „Achtungpunkte“ identifizierten die Kinder insbesondere Kreuzungen oder Zufahrten wie z.B. die Blumenstraße am Salinencenter oder auch die Zufahrten der Versorger entlang der Kamener Straße. Die Kinder sollen sich über die Pläne mit diesen Gefahrpunkten auseinandersetzen und sie kennen. Anschließend können sie der Gefahr bewusst begegnen.
Auch die Piktogramme entwickelten die Schüler wie immer selbst. Die Gefahrpunkte werden durch eine geöffnete Hand dargestellt, eine Bäckerei wird durch eine Brezel dargestellt und Spielplätze je nach Größe z.B. durch ein Wipppferd.
Auch für die intensive Nutzung im Unterricht neben der Download PDF-Dokument Verkehrssicherheitsarbeit (166 KB)enthält der Kinderstadtteilplan die wechselvolle Download PDF-Dokument Geschichte der Grilloschule (328 KB) sowie nützliche Tipps zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr.
Gleichzeitig gibt es kleine runde Aufkleber, die jedes Kind mit dem Plan erhält. Dies können dann auf die eigene Adresse geklebt werden, so dass das Zuhause leicht wiedergefunden wird.

Großer Dank auch den Sponsoren, die die grafische Erarbeitung sowie den Druck des Plans möglich gemacht haben:
•    Netzwerk Verkehrssicheres NRW
•    Sparkasse Unna
•    Bussemeier.design
•    Druckcenter Kamen
•    Gelsenwasser AG
•    Edeka Harhoff
Die Erarbeitung des Download PDF-Dokument Kinderstadtteilplans der Grilloschule (984 KB) wurde am 5. Juli 2012 von den Kindern der vierten Klassen und ihren KlassenlehrerInnen vorgestellt. In der sehr musikalischen Veranstaltung  erzählte jede Klasse auch ihre Eindrücke von der Erarbeitung.
So stellten die Kinder z.B. in einer tatsächlich erlebten Geschichte fest, dass man sich mit einem Kinderstadtteilplan nicht mehr im Ortsteil verläuft und auch Abkürzungen kennen lernt. Mehrere Kinder erkannten, dass sie bei der Aufzeichnung ihrer Schulwege denselben Weg zur Schule haben. Die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick sowie Mobilitätsmanagerin Patricia Reich überreichten den drei vierten Klassen anschließend die Pläne im Beisein von Herrn Reuther von der Sparkasse als Hauptsponsor, Ortsvorsteher Nino Matich, Grafikerin Elke Bussemeier sowie Bezirkspolizist Martin Haschke.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Patricia Reich, Mobilitätsmanagerin der Stadt Unna und unseren Download PDF-Dokument Sponsoren (223 KB).